Rostocks Weg zur Fahrradstadt seit Gründung des Radentscheids
07.06.2018
Auftakt zur Gründung: Politischer Donnerstag im Peter-Weiß-Jaus mit Peter Feldkamp
Ein breiter Zusammenschluss von Menschen & Organisationen hat sich 2016 in Berlin auf den Weg gemacht um durch energische und kreative Kampagnenarbeit sowie generationsübergreifenden und lebensfrohen Aktivismus eine Verkehrswende voranzutreiben. Der Berliner Volksentscheid Fahrrad ist zu einem der erfolgreichsten Bürgerinitiativen der letzten Jahre herangewachsen.
Am 07. Juni 2018 war im Rahmen des Politischen Donnerstages im Peter Weiss Haus einer der maßgeblicher Akteure dieser Initiative, der Kampagnenkoordinator und Strategen der Proteste Peter Feldkamp zu Gast. Nach einem Vortrag zu den Erfahrungen in Berlin wurde die Idee des Radentscheid Rostocks und der Vision eines fahrradfreundlichen Rostocks entwickelt.
04.07.2018
Gründung und erstes Treffen des Radentscheid Rostock
Am 4. Juli haben wir uns auf unserem ersten Aktiventreffen den Radentscheid gegründet.
In den folgenden Wochen haben wir die Strategie und die 10 Ziele erarbeitet und diese der Bevölkerung, der Politik und Verwaltung vorgestellt.
Das Ziel war die Durchführung eines Bürgerbegehren im Frühjahr 2019.
19.10.2018
Erste Human Protected Bike Lane
In der Grubenstraße haben wir unsere erste Protected Bike Lane aufgebaut, um auf die dauerhafte Gefährung vor dem Netto hinzuweisen und eine Verbesserung der Situation zu fordern.
Seitdem wird unser mobiler 20m langer und 2m breiter Radweg bei vielen Demos für mehr und bessere Radwege eingesetzt.
17.04.2019
Start der Unterschriftensammlung
Am 17.5. haben wir auf dem Doberaner Platz mit dem Sammeln der Unterschriften für das Bürgerbegehren begonnen.
Über mehrere Wochen haben wir in allen Stadtteilen Rostocks für unsere 10 Ziele für ein sicheres und entspanntes Radfahren geworben und viel Unterstützung erfahren.
17.03.2019
Erstes Ghost-Bike in Rostock
Am 17. März mussten wir das erste Ghost Bike in Gedenken an einen verstorbenen Radfahrer aufstellen. Ein LKW-Fahrer hatte den Radfahrer beim Abbiegen gerammt.
16.06.2019
Erste Kidical Mass in Rostock
Im Juni fand die erste Kidical Mass auf einer gemütlichen, kinderfreundlichen Route durch die Innenstadt in Rostock statt. Mit der Idee der ‚Critical Mass‘ wird einmal im Monat in vielen Städten der Welt für bessere Radfahrbedingungen gekämpft. Und so ist die Kidical Mass (fast) wie eine Critical Mass für Kinder. „Fast“, weil die Strecke mit sieben Kilometern viel kürzer ist – und weil sie als Demonstration angemeldet ist.
08.09.2019
Workshop zur Langen Straße
Die Lange Straße in der Rostocker Innenstadt ist für Radfahrende eine gefährliche Straße.
Nach Abschaffung des Radfahrstreifens und gemeinsamer Führung im Mischverkehr herrschte immer noch Chaos in der Langen Straße. Entweder man ist mutig, fährt auf der Fahrbahn und lässt sich regelmäßig anhupen und auf die nicht mehr vorhandene Radfahrspur verweisen oder fährt regelwidrig auf den Sperrflächen und trägt im Zweifel Mitschuld, wenn es zu einer Kollision mit einem ausparkenden Kfz kommt. In diesem Workshop haben wir nach einer umfassenden Analyse der Situation 2 Vorschläge für eine Umgestaltung erarbeitet.
06.11.2019
Veröffentlichung der Anzahl an Unterschriften für das Bürgerbegehren
Wir enthüllten, wie viele Rostockerinnen und Rostocker die Forderung nach einer fahrradfreundlichen Stadt unterstützen. 8366 Bürger*innen haben für das Bürgerbegehren unterschrieben.
25.10.2019
Stellungnahme vom Amt für Verkehrsanlagen zur Radinfrastruktur
Holger Matthäus, Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau, beantwortet in einer Stellungnahme einen Fragen Katalog, der durch ein Mitglied der Bürgerschaft eingereicht wurde.
In den vergangenen 5 Jahren wurde die vom Radentscheid geforderten Ziele für den Neubau von Radwegen in keinem Jahr erfüllt. Teilweise wurde weniger als 1 km neue Radinfrastruktur gebaut. Auch für die kommenden Jahre werden nur wenige neue Kilometer an Radinfrastrukur gebaut.
Der Fortschritt bei der Verbesserung von Radabstellanlagen ist mittlerweile in einzelnen Stadtteilen sichtbar. In den kommenden Jahren müssen aus unserer Sicht noch deutlich mehr Anlagen gebaut werden. Insbesondere die Fahrradstation am Hauptbahnhof, die seit einigen Jahren geplant wird, muss endlich realisiert werden.
06.11.2019
Bürgerschaftsbeschluss zur Übernahme der Ziele des Radentscheids
Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen in der Bürgerschaftssitzung am 6.11.2019 damit, die zehn Ziele des Radentscheid Rostock möglichst weitgehend umzusetzen. Der Oberbürgermeister hatte die Förderung des Radverkehrs bereits kurz nach der Wahl zur Priorität seiner Amtszeit erklärt.
Wenn sich die Bedingungen für Radfahrende nun deutlich verbessern, ist ein Bürgerentscheid damit nicht mehr nötig. So kann die Stadt schneller mit der Umsetzung unserer Ziele beginnen und schon im nächsten Jahr damit anfangen, dringend benötigte Radinfrastruktur zu bauen.
09.01.2020
Beginn der Verhandlungsrunde mit der Stadtverwaltung zur Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses
Im Januar fand gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem ADFC die 1. Radklausur statt, um den Bürgerschaftsbeschluss umzusetzten. Im AK „Radverkehr verbessern“ will sich die Stadtverwaltung mit den relevanten
InteressensvertreterInnen abstimmen und möglichst in einem breitem Konsens einen
Maßnahmenkatalog bis 04/2020 dem OB und der Bürgerschaft vorlegen.24.01.2020
Radverkehrsbericht 2014-2018
Im Januar wurde der neue Radverkehrsbericht für den Zeitraum 2014-2018 vorgestellt. Der Bericht beinhaltet eine Zusammenfassung der umgesetzten Maßnahmen und Vorstellung von Umfrageergebnissen. In dem Bericht wird auch der Radentscheid Rostock vorgestellt.
Basierend auf den Radverkehrsbericht wurde der Radreport 2019 erstellt.
Weitere Radverkehrsberichte sind hier abrufbar.
26.08.2020
Offener Brief an den Oberbürgermeister
Durch Corona kam nicht nur das öffentl. Leben sondern auch die Zusammenarbeit mit der Stadt zum Erliegen. Daher haben wir einen offenen Brief an den OB Madsen geschrieben.
09.09.2020
Beitritt der Stadt zur "Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen Mecklenbug-Vorpommern (AGFK MV)"
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist der „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern (AGFK MV)“ beigetreten.
01.12.2021
Fastlane Fahrradstadt
In der Fastlane Fahrradstadt als Teil des Amtes für Mobilität werden ab sofort Themen des Radverkehrs innerhalb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gebündelt und ämterübergreifend bearbeitet.
Aufgaben: Planung von kurzfristigen Radverkehrsmaßnahmen (2022) und mittelfristige Maßnahmen (2023-2025), Erstellung eines Radverkehrskonzeptes und eines Leitfadens zur Planung von Radverkehrsanlagen, Ausbau der Mobilpunkte
Mai 2022
Modellprojekt Lange Staße
Die Umgestaltung der Langen Straße zu einer fahrradfreundlichen Straße ist ein sehr langer Weg mit viel Gegenwind. Letztendlich wurde das Modellprojekt Fahrradstraße in einer reduzierten Variante ohne vorgesehene Sperrung des Vogelsangs umgesetzt. Der Radentscheid ist gegen diese Änderung, die so nicht abgesprochen wurde.
Eine wesentliche Verbesserung der gefühlten Sicherheit ist nicht eingetreten, da die Autofahrer auch weiterhin mit sehr geringem Abstand überholen.
Die Planungen haben im Jahr 2017 mit einem Prüfauftrag begonnen. Knapp 5 Jahre sind seitdem vergangen. Der Radentscheid bemängelt diese lange Planungsdauer.
2017/AN/3108: Prüfauftrag: Lange Straße als Fahrradstraße
2018/IV/3525: Von der Verwaltung vorgeschlagene Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs in der Langen Straße
2019/IV/0449: Information zum Unfallgeschehen seit 2017
27.10.2022
Einführung von mehr T30-Straßen
In 2022 wurden in einigen Straßen (u.a. Parkstraße Warnemünde, Am Bahnhof, Hundertmännerstraße, Carl-Hopp-Straße) eingeführt.
Der Radentscheid fordert regelmäßige Kontrollen der Geschwindigkeiten durch die Polizei, da weiterhin Autofahrer schneller fahren und so Radfahrer gefährden.
26.04.2023
Beitritt der Stadt zur Städteinitiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten"
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten.
Dem Beschluss voraus gegangen ist eine lange und intensive Diskussion über das Thema Tempo 30.
Der Radentscheid Rostock begrüßt diesen Beschluss.
18.10.2023
Prüfantrag "Erhöhung der Anzahl an Fahrradabstellplätzen"
Nicht nur wir sind unzufrieden, dass unser Ziel #6 „Mehr Radabstellanlagen“ nicht in einem höheren Tempo umgesetzt wird, sondern auch etliche Bürgerschaftsmitglieder. Daher wurde am 18.10. in der Bürgerschaftssitzung ein Prüfauftrag beschlossen, um den Bau von zusätzlichen Abstellanlagen zu beschleunigen.
15.12.2023
Projektbeginn Parkraummanagement
Rostock beteiligt sich an dem EU-Pojekt NXTLVL-Parking. Das Projekt befasst sich mit dem Thema Parkraummanagement.
Der Radentscheid Rostock ist Mitglied der Arbeitsgruppe Parkraummanagament. Unser Ziel ist es, die Hindernisse auf Rad- und Gehwegen deutlich zu reduzieren. Wir wollen durch unsere Mitarbeit Maßnahmen einbringen, die das Zuparken an Kreuzungen verhindern.